Beobachtung und Dokumentation

Das genaue Beobachten und Wahrnehmen des einzelnen Kindes sowie der Gruppe ist die Basis pädagogischen Handelns, um dort ansetzen zu können, wo die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse des einzelnen Kindes liegen. Wir dokumentieren die Entwicklung des einzelnen Kindes sowie die der Gruppe anhand folgender Beobachtungsbögen:

• Perik-Bogen: Positive Entwicklung und Resilienz im KITA-Alltag
  • Seldak- Bogen: Sprachentwicklung+Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern
  • Sismik- Bogen: Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in der Kindertagesstätte
  • Liseb-1, Liseb-2: Literacy- und Sprachentwicklung beobachten bei Kleinkindern
  • KITA-interne Entwicklungsbögen

Die so erlangten Erkenntnisse dienen der weiteren qualifizierten pädagogischen Arbeit und sind Grundlage für unsere Elterngespräche. Wir bemühen uns, Ihnen in den Entwicklungsgesprächen einen umfassenden Überblick über den Entwicklungsstand Ihres Kindes zu vermitteln.

Vorkurs Deutsch Das Vorkurskonzept „Deutsch 240“ ist eine Maßnahme zur Verbesserung der Sprachkompetenzen von Vorschulkindern, insbesondere für Kinder, deren beide Elternteile nichtdeutschsprachiger Herkunft sind. Die Vorkurse ergänzen und unterstützen unsere Tätigkeit in der Kindertagesstätte im Bereich der sprachlichen Bildung. Die Sprachförderung erfolgt in 240 Stunden im Vorkurs Deutsch, sofern dieser stattfindet, oder in der Kindertagesstätte. Der Bedarf wird zwei Jahre vor Schuleintritt durch die Sprachentwicklungsbögen Seldak bzw. Sismik ermittelt. Der Vorkurs Deutsch findet in den letzten eineinhalb Jahren vor der Einschulung statt.

Inhalte:

• Eine sprachanregende Umgebung schaffen