Unsere Räumlichkeiten

In unserer Kindertagesstätte werden die Kinder in zwei Gruppen betreut.

Die Hühnernestgruppe (Kleinkindgruppe) befindet sich im Erdgeschoss und die Eulennestgruppe (Regelgruppe) im 1. Stock.

An beide Gruppen angegliedert befinden sich jeweils ein Waschraum und eine Garderobe.

Hühnernestgruppe:

Das Mobiliar ist auf die Bedürfnisse der Kleinkinder abgestimmt. So gibt es extra kleine Stühlchen und Tische für die Kinder.

In den Funktionsecken befindet sich unter anderen ein Maltisch, eine Kuschelecke mit Bilderbüchern, eine Puppenecke, eine Konstruktionsecke mit Puzzle und Bausteinen.

Der Wickeltisch befindet sich im angegliederten Waschraum. Für den täglichen Mittagsschlaf nutzen wir die Räumlichkeiten im 2. Stock. Im 2. Stock, der auch als Bewegungsraum genutzt wird, befinden sich Fahrzeuge, Klettermöglichkeiten sowie Materialien für Rollenspiele.

Eulennestgruppe:

Die Spielbereiche und Funktionsecken sind an den Entwicklungsstand der älteren Kinder angepasst.

Hier finden sich ähnliche Funktionsbereiche wie in der Hühnernestgruppe.

Zusätzlich gibt es eine Bücherei mit großer Auswahl an Bilderbüchern und Sachbüchern. An den Gruppenraum angegliedert und für die Kinder frei zugänglich befindet sich der Atelierraum für kreatives Arbeiten. Dieser beinhaltet einen großen Maltisch, eine Werkbank, Materialien zum Basteln, Wasserfarben und noch vieles mehr.

Garten:

Unser natürlich gestalteter Garten mit Weidentippis, Lagerfeuerplatz, Spielhügel mit Rutsche und Kriechtunnel, Matschanlage, Baustelle, Matschküche u.v.m. bietet vielfältige kreative Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.